Reisebüro-Kooperation / Partner werden:

Erfolgreiche Eventreihe „Chefgespräche“ bringt TOP-Partner an einen Tisch
Zwei gelungene Veranstaltungen in Düsseldorf und München mit insgesamt 30 Teilnehmern der Schmetterling Top-Reisebüros – Offener Dialog auf Augenhöhe zu aktuellen Branchenthemen und Herausforderungen – Konstruktives Feedback, gelebte Wertschätzung und konkrete Impulse für die Weiterentwicklung
Geschwand, 01. August 2025
Das neue Austauschformat „Chefgespräche“ hat mit zwei aufeinanderfolgenden Terminen in Düsseldorf und München eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll echter Dialog mit den Reisebüro Partnern ist.
Insgesamt haben 30 Inhaber und Geschäftsführer aus den Top 100 der Schmetterling Reisebüros aktiv am offenen Austausch auf Augenhöhe teilgenommen. In bewusst kleiner Runde standen aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche im Mittelpunkt. Besonders positiv hervorgehoben wurde von den Teilnehmenden die persönliche Atmosphäre, die Raum für offene Gespräche, kritische Anmerkungen und konstruktive Ideen bot. Viele Partner äußerten, dass sie sich durch das Format ernst genommen und wertgeschätzt fühlten.
Zentrale Themen der Gespräche waren unter anderem:
- Auswirkungen und Herausforderungen rund um die Pauschalreiserichtlinie
- Preisentwicklungen in touristischen Zielgebieten
- Die zunehmende Bedeutung eines starken Endkundenmarketings
- Aktuelle Zahlen, Marktentwicklungen und Branchentrends
- Ergebnisse der internen Reisebüro-Umfrage
Abgerundet wurden beide Veranstaltungen durch ein abwechslungsreiches, kulturell inspiriertes Rahmenprogramm:
- In Düsseldorf erkundeten die Teilnehmenden im Rahmen einer Führung das Viertel Little Tokyo – inklusive Besuch eines Comic-Shops, kulinarischer Stopps und anschließendem Hot-Pot-Dinner mit viel Raum für persönlichen Austausch.
- Der Termin in München bot eine geführte Tour über den traditionsreichen Viktualienmarkt, bevor der Tag bei einem gemeinsamen italienischen Abendessen ausklang.
„Der direkte Dialog mit unseren Partnern ist für uns unverzichtbar. Wir wollen mit unseren Reisebüro-Partnern sprechen – offen, ehrlich und lösungsorientiert. Die Chefgespräche haben gezeigt, wie viel Stärke in echtem Austausch liegt“, sagt Ömer Karaca, Geschäftsführer von Schmetterling International.
Fazit: Die „Chefgespräche“ sind ein weiteres, gelungenes Format im Dialog mit den Reisebüros. Die Offenheit, das gegenseitige Verständnis und die gelebte Beteiligung zeigten deutlich: Echte Partnerschaft entsteht durch Zuhören, Austausch und gemeinsame Verantwortung. Dass die Geschäftsführung bei beiden Terminen persönlich vor Ort war und den Dialog mitgestaltete, wurde von den Teilnehmenden als starkes Zeichen der Wertschätzung aufgenommen.
Die „Chefgespräche“ werden daher definitiv fortgesetzt – eine Ausweitung des Formats ist bereits in Planung.
Über Schmetterling International
Schmetterling International ist das größte unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen Deutschlands. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling International in sechs Geschäftsbereichen die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Reisebüro-Kooperation, Technology, Reise-Service-Center, Versicherungsmakler, Flug-Consolidator und Gruppenreisen. Schmetterling International ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der zweiten Generation. Im Januar 2022 wurde außerdem Ömer Karaca in die Geschäftsführung berufen.