Schmetterling eröffnet mit Influencer-Marketing neue Potenziale

Neue Influencer-Plattform erweitert Omnichannel-Lösung GO4IT – ausgewählte Nano- und Microinfluencer mit regionalem Bezug für Reisebüropartner – alles Wissenswerte rund um Influencer-Marketing in neuen Schmetterling Workshops

Geschwand, 14. Mai 2024.

Mit der Einführung einer neuen Influencer-Plattform, die auf der diesjährigen Jahrestagung Anfang Mai erstmals vorgestellt wurde, macht Schmetterling eine der aktuell erfolgreichsten Marketingmethoden für seine Reisebüropartner nutzbar. Die Influencer-Plattform erweitert das digitale Marketingpaket GO4IT und ist für Reisebüros, die bei GO4IT dabei sind, kostenlos. „Es ist ein echter Meilenstein auf dem Weg, GO4IT zu einer einzigartigen Omnichannel-Lösung zu machen und für unsere Reisebüropartner gleichzeitig eine überaus erfolgversprechende Option zur Kundengewinnung, insbesondere jüngerer Zielgruppen, die über klassische Werbung praktisch nicht mehr erreicht werden“, betont Ömer Karaca, Geschäftsführer Schmetterling International.

Ausgewählte Nano- und Microinfluencer auf der Plattform

Schmetterling setzt mit der neuen Plattform ganz gezielt auf sogenannte Nano- und Microinfluencer, die mit einigen Hundert bis zu einigen Tausend Followern ein enges Verhältnis zu einer besonders engagierten Community pflegen. Die persönliche Nähe, eine hohe Glaubwürdigkeit und der lokale Bezug macht sie für regional agierende Reisebüros zu besonders vielversprechenden Partnern. Das Interesse der Influencer an einer Zusammenarbeit hat Schmetterling im Vorfeld abgeklärt. Auf einer Deutschlandkarte können Reisebüros die für sie passenden Influencer mit deren jeweiligen Profilen, Kennzahlen und Kontaktdaten leicht auffinden. Für die Anbahnung von Kooperationen hat Schmetterling auf der Plattform zudem Vorlagen wie Anschreiben und Musterverträge integriert.

Praxisorientierte Workshops zum Influencer-Marketing

Darüber hinaus werden von Schmetterling verschiedene Workshops angeboten, um den Reisebüros wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, damit sie das Potenzial optimal nutzen können. In den Workshops erfahren Reisebüros alles Wissenswerte rund um die Themen Influencer-Marketing, effektive Kampagnenplanung und Erfolgsmessung. Erfahrene Experten vermitteln praktisches Know-how und stehen den Teilnehmern für Fragen und individuelle Anliegen zur Verfügung.

„Die Kombination aus der innovativen Influencer-Plattform und den praxisorientierten Workshops macht GO4IT zu einer idealen Lösung für Reisebüros, die ihr Marketing auf die nächste Stufe heben möchten. Mit dem umfassenden Angebot von GO4IT sind unsere Reisebüropartner bestens gerüstet, um die Vorteile des Influencer-Marketings voll auszuschöpfen und ihre Bekanntheit in der Region deutlich zu steigern“, erläutert Karaca.

Über Schmetterling International

Schmetterling International ist das größte mittelständische, unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen in Deutschland und Europa. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Tourism, Technology, Fulfillment, Versicherungsmakler, Gruppenreisen. Die Schmetterling International GmbH & Co. KG beschäftigt in Geschwand bei Nürnberg rund 300 hoch qualifizierte Mitarbeiter und entwickelt sich seit über zehn Jahren besser als der Wettbewerb. Schmetterling ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der 2. Generation. Im Januar 2022 wurde Ömer Karaca in die Geschäftsführung berufen.