Schmetterling International erweitert ARGUS um smarte Funktionen

Erweiterte Schnittstelle mit CruiseCompass – Starke Partnerschaften – Fokus auf User Experience – Interaktive Webinar-Reihe „Frag die ARGUS-Experten – Antworten aus erster Hand“

Geschwand, 10. Juni 2025

Für Schmetterling Technology steht eines klar im Fokus: die konsequente Weiterentwicklung von End-to-End-Prozessen im Reisebüro, die den Arbeitsalltag der Expedienten effizienter, übersichtlicher und nahtloser gestalten. Im Zentrum aller Entwicklungen stehen dabei stets die User Experience sowie eine enge Zusammenarbeit mit Marktbegleitern, um Reisebüros echten Mehrwert zu bieten.

Ein bedeutender Schritt in diese Richtung ist die neue, weiterentwickelte Integration von WhatsApp Business in das Mid- und Backoffice-System ARGUS. Expedienten können nun direkt aus ARGUS mit ihren Kunden kommunizieren – schnell, persönlich und ganz ohne Umwege über externe Anwendungen. Der Versand und Empfang von Nachrichten erfolgt in Echtzeit, während gleichzeitig alle Nachrichten zentral dokumentiert und dem jeweiligen Kundenprofil zugeordnet werden. Pop-up-Benachrichtigungen informieren sofort über neue Nachrichten, sodass keine wichtige Kommunikation übersehen wird. Sollte ein Kunde noch nicht im System erfasst sein, kann er direkt aus dem Messenger heraus bequem angelegt werden. Damit wird WhatsApp Business zu einem integralen Bestandteil der Kundenkommunikation – so effizient wie gewohnt, aber erstmals vollständig ins Midoffice von ARGUS eingebettet.

„Mit der WhatsApp-Anbindung bringen wir die Kommunikation dorthin, wo sie heute stattfindet – direkt und integriert in den Arbeitsalltag der Reisebüros“, erklärt Ömer Karaca, Geschäftsführer und IT-Chef von Schmetterling International.

Auch die bestehende Partnerschaft mit der xmlteam GmbH & Co. KG wird weiter vertieft. Eine neu erweiterte Schnittstelle zwischen ARGUS und CruiseCompass, der Buchungsplattform für Hochsee- und Flusskreuzfahrten, ermöglicht ab sofort die automatische Übertragung von Buchungen aus CruiseCompass in ARGUS. Neben dem Reiseanmelder und den Teilnehmerdaten werden auch Flug- und Kreuzfahrtdetails zuverlässig importiert, ohne dass ein zusätzlicher manueller Aufwand zur Erfassung der Daten entsteht. Neu ist außerdem die automatische Kundenzuordnung: Gibt der Expedient in CruiseCompass Teilnehmerdaten ein, schlägt das System automatisch passende Einträge aus ARGUS vor. Das spart Zeit, reduziert Fehlerquellen und schafft Freiräume für die persönliche Beratung.

Am 1. Juli 2025 um 12:30 Uhr startet Schmetterling International die neue interaktive Webinar-Reihe „Frag die ARGUS-Experten“. In diesem Live-Format stehen zwei erfahrene ARGUS-Profis den Teilnehmenden Rede und Antwort – kompetent, praxisnah und auf Augenhöhe. Ob konkrete Fragestellungen oder allgemeine Anwendungsfragen: Die Anliegen können bereits bei der Anmeldung oder live im Webinar gestellt werden. Das Angebot richtet sich speziell an ARGUS-Anwender. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich: https://schmetterling.de/url/frag-die-ARGUS-Experten

Ömer Karaca ergänzt: „Durch die stetige Weiterentwicklung von ARGUS und den gezielten Ausbau unserer Partnerschaften unterstreichen wir unseren Anspruch, innovative und praxisnahe Technologielösungen für die Reisebranche bereitzustellen.“

Über Schmetterling International

Schmetterling International ist das größte unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen Deutschlands. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling International in sechs Geschäftsbereichen die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Reisebüro-Kooperation, Technology, Reise-Service-Center, Versicherungsmakler, Flug-Consolidator und Gruppenreisen. Schmetterling International ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der zweiten Generation. Im Januar 2022 wurde außerdem Ömer Karaca in die Geschäftsführung berufen.