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Schmetterling optimiert Kundenbindung und Umsatz durch automatisierten Ausflugsverkauf
Erfolgreicher Vorverkauf statt Spontanbuchungen – Ausflugsportfolio für Antalya, Belek und Side – in Pre-Trip-Newsletter integriert
Geschwand, 26. Februar 2025
Schmetterling erschließt neue Umsatzpotenziale für Reisebüros – eine Integration ermöglicht automatisiertes Upselling von Ausflügen auf Basis vorhandener Buchungsdaten und stärkt damit Kooperationspartner sowie deren Kundenbindung. Auf der ITB 2025 stellt die Technologiesparte des Unternehmens ein Ausflugsportfolio vor, das in der Pilotphase drei der beliebtesten türkischen Destinationen – Antalya, Belek und Side – umfasst. Parallel dazu wird das Ausflugs-Portfolio kontinuierlich erweitert: In Kürze werden weitere Destinationen im Mittelmeerraum zur Verfügung stehen, und nach und nach soll das Angebot auch weltweit ausgebaut werden.
Die Lösung, die sich derzeit in der Testphase befindet, ermöglicht es Reisebüros, sowohl bei der Buchung als auch im Nachhinein zusätzliche Ausflüge anzubieten. Die dabei erzielte Provision wird direkt an das Reisebüro ausgezahlt. Erste Umsetzungsschritte sind bereits erfolgt: Die DMC-Portfolios werden in die Pre-Trip-Newsletter der digitalen Marketinglösung GO4IT integriert.
Dank eines vollautomatisierten Ausflugsverkaufs, der auf bestehende Buchungsdaten zugreift, können Reisebüros ihren Kunden bereits vor der Reise Ausflüge anbieten – ein Ansatz, der sich als erfolgreicher erweist als spontane Buchungen vor Ort, etwa im Hotel oder auf der Straße. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern im Zielgebiet entstehen authentische Erlebnisse. Reisende haben so die Möglichkeit, in die regionale Kultur einzutauchen, actionreiche Abenteuer zu erleben oder historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
„Lokale Expertise trifft auf innovative Technologie – unser automatisierter Ausflugsverkauf eröffnet Reisebüros völlig neue Umsatzpotenziale“, erklärt Ömer Karaca, Geschäftsführer von Schmetterling International. Darüber hinaus bietet die Lösung vielfältige Möglichkeiten zur Kundenbindung. „Wie wäre es beispielsweise, Ihre Kunden bei einer Buchung mit einem exklusiven Hamam-Baderlebnis zu überraschen?“, so Ömer Karaca weiter.
Mit dem neuen Angebot schafft Schmetterling einen weiteren Mehrwert für seine Partner und deren Kunden, stärkt die Kundenbindung und erschließt zusätzliche Umsatzquellen für den stationären Reisevertrieb.
Über Schmetterling International
Schmetterling International ist das größte unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen Deutschlands. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling International in sechs Geschäftsbereichen die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Reisebüro-Kooperation, Technology, Reise-Service-Center, Versicherungsmakler, Flug-Consolidator und Gruppenreisen. Schmetterling International ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der zweiten Generation. Im Januar 2022 wurde außerdem Ömer Karaca in die Geschäftsführung berufen.