Gruppe, Menschen, Auszubildende

8 neue Azubis stärken das Team von Schmetterling International

Fachrichtungen von Mediengestaltung, Marketing über Fachinformatiker bis hin zu Tourismusfachleuten – Begrüßungswoche mit Workshops, gemeinsamen Grillabend und Kickerturnier – Jetzt schon für 2023 bewerben

Geschwand, 12. September 2022 Für 8 junge Menschen hat ein neues Kapitel begonnen: Seit 1. September 2022 sind sie Auszubildende bei Schmetterling International. Die Fachrichtungen sind vielfältig: Mediengestalter:in, Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung, Tourismuskaufleute und Kaufleute für Marketing-Kommunikation. Gleich 3 Azubis und Azubinen lassen sich zum/zur Fachinformatiker:in für Systemintegration ausbilden. Außerdem hat eine junge Frau ihr duales Studium für Mediendesign begonnen.


Begrüßungswoche mit Workshops, gemeinsamen Grillabend und Kickerturnier

Die Begrüßungswoche ist bei Schmetterling sorgfältig geplant, damit sich die Neulinge von Anfang an herzlich willkommen fühlen und gut im Unternehmen ankommen. Am ersten Nachmittag wurde gemeinsam gegrillt. So konnten die Azubis gleich ihre Paten und sich untereinander kennenlernen. Das hat Tradition bei Schmetterling: Die Paten sind etwa im gleichen Alter oder etwas älter als die Azubis, um eine Vertrauensperson auf Augenhöhe zur Seite zu haben. Es standen einige Einführungs-Workshops an, um gleich zu Beginn einen Überblick über Schmetterling zu bekommen. Außerdem wurde ein Kickerturnier veranstaltet, um den Kopf wieder freizukriegen von den vielen neuen Informationen und um die Gemeinschaft zu fördern.


Jetzt für 2023 bewerben

„Wir haben mit unseren acht neuen Azubis und Azubinen sehr motivierte und sympathische junge Menschen an Bord geholt, die sich für unsere weltoffene und attraktive Touristikbranche entschieden haben, das freut uns sehr. Unsere Azubis werden gleich von Beginn an in Projekte und in das Tagesgeschäft einbezogen und in ihrer Entwicklung gefördert. Bei uns ist es Aufgabe aller Mitarbeiter, die Nachwuchs-Fachkräfte bestmöglich zu unterstützen und zur Seite zu stehen. Wir nehmen jetzt schon Bewerbungen für 2023 entgegen. Wer sich bei uns erst einmal umschauen will, kann gerne ein Praktikum absolvieren. Wir bieten unseren Azubis auch Wohnmöglichkeiten bei uns in Geschwand an“, so Anya Müller-Eckert, Geschäftsführerin bei Schmetterling.

„Ein Praktikum kann ein sehr guter Einstieg sein: Ich selbst bin vor 17 Jahren als Praktikant bei Schmetterling eingestiegen und heute bin ich Geschäftsführer. Mein Werdegang ist der beste Beweis, dass unser Schmetterling-Motto ‚Wer kann, der darf‘ wirklich gelebt wird“, ergänzt Ömer Karaca, seit Januar 2022 Geschäftsführer bei Schmetterling.

Über Schmetterling International

Schmetterling International ist das größte mittelständische, unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen in Deutschland und Europa. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Tourism, Technology, Fulfillment, Versicherungsmakler, Gruppenreisen. Die Schmetterling International GmbH & Co. KG beschäftigt in Geschwand bei Nürnberg rund 300 hoch qualifizierte Mitarbeiter und entwickelt sich seit über zehn Jahren besser als der Wettbewerb. Schmetterling ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der 2. Generation. Im Januar 2022 wurde Ömer Karaca in die Geschäftsführung berufen.

Menü