Dialogtour 2022: Großes Wiedersehen von 250 Schmetterlingen

Viele Neuigkeiten rund um das Thema verbesserte Kundenkommunikation – die Omnichannel-Marketing-Lösung GO4IT kann jetzt auch Social Media – Großes Gewinnspiel mit tollen Preisen auf der begleitenden Reisemesse mit 13 Veranstaltern

Geschwand, 30.05.2022 Endlich wieder persönlich: Das Team um Vertriebsleiter Steffen Knapp war in den vergangenen zwei Wochen on Tour durch Deutschland, um die Partnerbüros der Schmetterling-Kooperation live zu treffen, mit Neuigkeiten zu versorgen und gemeinsam nach vorne zu blicken. Halt gemacht wurde in Leipzig, Hannover, München, Duisburg und Marktheidenfeld. Die großen Themen waren diesmal Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und natürlich die Digitalisierung mit den neuesten Lösungen von Schmetterling Technology.

Herzliches Wiedersehen und viele persönliche Gespräche

„Man hat deutlich die Freude gespürt, dass wir uns endlich wieder persönlich treffen können. Dementsprechend herzlich war auch das Wiedersehen. Im Mittelpunkt unserer Tour standen deshalb ganz klar die persönlichen Gespräche“, so Steffen Knapp. „Außerdem haben wir während der Pandemie kräftig an unseren Techniklösungen und an den Vorteilen für unsere Reisebüros gearbeitet. Jetzt konnten wir alles endlich live präsentieren“, so Steffen Knapp weiter. Janina Nowak ist Teamleitung im Einkauf bei Schmetterling und berichtete den Büros über die Neuigkeiten vom Kollektivvertrag sowie über einige neue Kooperationen. „Es war super, dass so viele Veranstalter wieder die Gelegenheit wahrgenommen haben und mit uns auf Tour gegangen sind. Die Bühne wurde intensiv genutzt, um direkt mit teilnehmenden Reisebüro-Partnern ins Gespräch zu kommen. Auch für die kleineren, neuen Veranstalter ist unsere Dialogtour Gold wert, um die Reisebüros kennenzulernen“, so Janina Nowak.

Die Reisebüros steigen mit GO4IT ins Online-Marketing ein – jetzt auch Social Media

Das zentrale Thema der Schmetterling-Kooperation ist die Omnichannel-Lösung GO4IT: Damit werden von Schmetterling redaktionell ausgearbeitete Newsletter mit inspirierenden Reisethemen an die Kunden der Reisebüros automatisiert versendet. Ganz wichtig dabei und der herausragende USP: Der Versand der Newsletter geschieht im Namen und mit Adresse des Reisebüros. Auch die Links führen direkt auf deren eigene Webseite. Die Social Media-Accounts auf Facebook und Instagram werden ebenfalls zentral bespielt – zusätzlich zum eigenen Content der Reisebüros – ohne dass die Reisebüros damit zusätzlichen Aufwand haben oder Social Media-Profis sein müssen. Die Lösung wurde live präsentiert und beinahe alle Reisebüros waren sofort überzeugt und werden GO4IT zukünftig nutzen. Um Fragen gleich vor Ort zu beantworten, waren mit Anna-Lena Roth, Irina Depperschmidt und Charly Mayer die Marketing- und Social Media-Experten von Schmetterling dabei. „Mit GO4IT kann wirklich jedes Reisebüro ins Online-Marketing einsteigen und die Kundenbindung stärken und neue Kunden dazu gewinnen“, erklärt Anna-Lena Roth.

Des Weiteren wurden neue Features und Erweiterungen aus dem Technikpaket vorgestellt: Der Homepage-Manager QUADRA ermöglicht es den Reisebüros mit einer professionellen, immer aktuellen Website in attraktivem Design zu punkten. Auch an den Systemen ARGUS und XENA wurde kräftig gearbeitet und neue Schnittstellen geschaffen.

Über Schmetterling

Schmetterling International ist das größte unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen Deutschlands. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling International in fünf Geschäftsbereichen die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Tourism, Technology, Fulfillment, Versicherungsmakler, Gruppenreisen. Schmetterling International ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der zweiten Generation. Im Januar 2022 wurde außerdem Ömer Karaca in die Geschäftsleitung berufen.

Menü