Headerbild_Digitaler Endkundenabend

Als Reisebüro dort sein, wo die Kunden sind –
Digitaler Endkundenabend von Schmetterling und nicko cruises weckt Urlaubswünsche

Geschwand, 17. Dezember 2021

Wann und wo schmieden Reisekunden Urlaubspläne? Genau, am liebsten in Ruhe, abends und zu Hause. Schmetterling hat mit nicko cruises am 9. Dezember 2021 den ersten digitalen Endkundenabend für die Reisebüro-Partner der Schmetterling Kooperation gestartet.

 

Inspiration für Urlaubspläne in heimischer Atmosphäre

Ziel ist es, dass Reisebüros der Schmetterling Kooperation Ihre Kunden jetzt auch zu Hause zu erreichen können um Reisewünsche zu wecken. Die Organisation, die Einladung per E-Mail, der Versand des Teilnahmelinks und das gesamte Teilnehmermanagement übernimmt Schmetterling zentral. Das Besondere: Aus Endkundensicht ist bei jedem Mailing das eigene Schmetterling-Reisebüro Absender und Kontaktadresse.

Die Reisebüro-Kunden loggen sich zum Online-Event einfach über einen Link ein und können sich dann entspannt zurücklehnen und sich in heimischer Atmosphäre für kommende Urlaube inspirieren lassen. „Wir haben dieses innovative Format ins Leben gerufen, um unsere Reisebüros zu unterstützen. Es kommen Experten zu Wort, die über Insiderwissen verfügen und auch den ein oder anderen Geheimtipp für die Kunden parat haben“, so Anya Müller Eckert, Geschäftsführerin von Schmetterling International.

 

Premiere des Online-Live-Events mit nicko cruises

Für den ersten Termin hat Schmetterling dem Kreuzfahrtanbieter nicko cruises die digitale Bühne überlassen. Thomas Majer, Regional Sales Manager bei nicko cruises, hat mit vielen optischen Eindrücken und unterhaltsam über die verschiedenen Möglichkeiten, Arten und Routen von Kreuzfahrten informiert und vor allem Lust auf einen Urlaub auf dem Schiff gemacht. Als Insider hat er sofort detaillierte Fragen beantwortet: Vom Bierpreis an Bord, über den Dress-Code bis hin zur Motorleistung der Ausflugsboote. Für die Teilnehmer gab es eine exklusive Vergünstigung bei Buchung einer Reise mit nicko cruises über ihr Reisebüro. Zur Premiere haben sich über 350 Endkunden angemeldet.

 

Neues Format für GO4IT-Partner zur direkten Kundenansprache

Technisch umgesetzt wird der gesamte Prozess mit der Omnichannel-Lösung GO4IT von Schmetterling. Damit werden bereits Newsletter mit Reiseangeboten an Endkunden versendet – immer mit Absender und im Namen des Reisebüros. So wird erreicht, dass der direkte Kontakt nur zwischen dem Reisebüro und seinen Kunden erfolgt und auch dort gebucht wird. Diese technische Struktur wird auch für die Umsetzung des digitale Endkundenabend verwendet. Das Online-Event ist als regelmäßiges Angebot für GO4IT-Kunden geplant.

 

Teilnehmendes Reisebüro zieht positive Bilanz der Premiere

Rolf Fricke, Inhaber des Reisebüros ontravel Reisen in Rheda-Wiedenbrück, Nutzer von GO4IT, zieht Bilanz nach dem ersten Termin: „Die Resonanz war sehr erfreulich – mehr als 20 meiner Kunden haben an dem Online-Event teilgenommen. Der Abend und das Format wurden als „super innovativ“ und „sehr interessant und kurzweilig“ wahrgenommen. Das Wichtigste für mich: Ich habe eine neue Möglichkeit meine Kunden gezielt anzusprechen und mit Ihnen in Kontakt zu kommen.“

Kontakt für interessierte Reisebüros: marketing@schmetterling.de

Über Schmetterling International

Schmetterling International ist das größte mittelständische, unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen in Deutschland und Europa. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Tourism, Technology, Fulfillment, Versicherungsmakler, Gruppenreisen. Die Schmetterling International GmbH & Co. KG beschäftigt in Geschwand bei Nürnberg rund 300 hoch qualifizierte Mitarbeiter und entwickelt sich seit über zehn Jahren besser als der Wettbewerb. Schmetterling ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der 2. Generation.