Einsatz von Adigi bewährt sich in der Reisebüro-Praxis

Fast 200 Reisebüros der Schmetterling Kooperation haben HolidayOffer von Adigi bereits im Einsatz – KI-basiertes Tool für automatisierte Angebots-Mails bewährt sich in der Reisebüro-Praxis – 60 Prozent der Kundenanfragen oder mehr werden zu festen Buchungen

Geschwand, 19. August 2021. Seit Anfang Juni 2021 bietet Schmetterling Technology den Reisebüros der Kooperation mit HolidayOffer von Adigi ein auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierendes System, das Urlaubsanfragen von Reisebürokunden automatisiert bearbeitet und mit passenden Reiseangeboten beantwortet. Eine erste Bilanz nach rund zwei Monaten seit Einführung: Fast 200 Reisebüros der Kooperation haben HolidayOffer bereits im Einsatz und zeigen sich begeistert. Ohne ihr Zutun verwandelt das Tool in der Regel zwei von drei Urlaubsanfragen der Kunden in feste Buchungen. Der vollautomatisierte Prozess funktioniere überdies so gut, dass es die Kunden überhaupt nicht merken, dass eine Maschine im Hintergrund die Urlaubsangebote erstellt, so die einhellig positive Resonanz der Reisebüros. HolidayOffer erkennt die Reisewünsche des Kunden anhand der E-Mail-Anfrage, fragt fehlende Angaben gegebenenfalls nach und reagiert innerhalb von 15 Minuten mit passgenauen und vakanzgeprüften Urlaubsangeboten. Auch Änderungswünsche des Kunden und Nachfassen werden im digitalisierten Beratungs- und Verkaufsprozess mit abgebildet.

Meilenstein im Reisevertrieb

In der Reise-Agentur Kampschulte in Leverkusen hat das Produkt von Adigi schon einen Namen: Annegret. Geschäftsführer Jörg Kampschulte ist von seiner neuen „Mitarbeiterin“ überaus angetan: „Alle klassischen Pauschalreise-Anfragen haben zur Buchung geführt. Annegret spart uns viel Zeit, denn sie übernimmt die Bedarfsermittlung und versteht dabei Umgangssprache, sie sucht passende Reiseangebote heraus und ist nie genervt, egal wie häufig sich die Wünsche des Kunden ändern.“ Das Reisebüro steuert, welche Anfragen sie „Annegret“ überlassen und welche sie lieber selbst bearbeiten. „HolidayOffer von Adigi ist ein echter Meilenstein im Reisevertrieb“, ist Kampschulte überzeugt.

Mehr Buchungen, Entlastung der Mitarbeiter und 24/7 Service

„Der Einsatz von HolidayOffer verhilft Reisebüros eindeutig zu mehr Buchungen, entlastet die Mitarbeiter, sodass diese sich auf individuelle Anfragen konzentrieren können, und bringt Reisebüros auf Augenhöhe mit den Onlinern, weil Reiseanfragen rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche bearbeitet werden können“, fasst Ömer Karaca, Geschäftsbereichsleiter Schmetterling Technology, zusammen. „Wir freuen uns riesig über die große Resonanz und das begeisterte Feedback, das uns erreicht.“

KI-basiertes Tool für Reisebüro-Partner zu Sonderkonditionen – Kostenlose Testphase möglich

Reisebüros, die Partner beim Digitalisierungspaket „GO4IT“ von Schmetterling sind, können HolidayOffer noch bis zum 30. September 2021 kostenlos ausprobieren, denn anfallende Kosten übernimmt bis dahin die Schmetterling Kooperation. Als Baustein einer Digitalisierungsstrategie sind die Kosten für HolidayOffer im Rahmen der Überbrückungshilfe III plus zudem förderfähig. Schmetterling Technology bietet das KI-basierte Tool seinen Reisebüro-Partnern zu Sonderkonditionen mit einer deutlichen Preisersparnis an. Zur Auswahl stehen Paket-Tarife mit Pauschalpreisen für eine gestaffelte Anzahl von Anfragen oder ein Flex-Tarif mit einer monatlichen Gebühr plus Preis pro Anfrage.

 

Über Schmetterling International:
Schmetterling International ist das größte mittelständische, unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen in Deutschland und Europa. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Tourism, Technology, Fulfillment, Versicherungsmakler, Gruppenreisen. Die Schmetterling International GmbH & Co. KG beschäftigt in Geschwand bei Nürnberg rund 300 hoch qualifizierte Mitarbeiter und entwickelt sich seit über zehn Jahren besser als der Wettbewerb. Schmetterling ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der 2. Generation.