Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Ergebnisse der Schmetterling-Umfrage

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Vor wenigen Wochen haben wir Sie im Rahmen einer Umfrage gefragt: Wie wird das Buchungsverhalten in den kommenden Monaten aussehen? Welche Reisearten werden besonders gefragt sein? Wo können wir Sie als Kooperation unterstützen? Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und die vielfältigen Meinungen!

Die Ergebnisse haben wir für Sie in diesem Artikel zusammengefasst.

Auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 6 (sehr wichtig) konnten die Teilnehmer bestimmte Aussagen bewerten. Eine Punktvergabe mit 5 und 6 wurde im weiteren Textverlauf als „wichtig“, eine Punktvergabe von 1 und 2 als „unwichtig“ interpretiert.

Fokus auf Deutschland oder dem Urlaub 2021

Viele Reisebüros sehen den Trend nach Corona vor allem bei den Deutschland-Reisen: Insgesamt knapp 60 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass Sie den Urlaub innerhalb des eigenen Landes als wichtig/sehr wichtig erachten, sobald die Situation sich bessert.

Fast ebenso viele Reisebüros (56 Prozent) glauben, dass der Kunde bereits den Urlaub im kommenden Jahr im Blick hat. Dass die Deutschen an ihren Reisewünschen festhalten, glauben die wenigsten Teilnehmer der Umfrage.

Reiseart: Bade- und Strandurlaub klarer Favorit

50 Prozent aller Reisebüros gehen davon aus, dass vor allem Bade- und Strandurlaub gefragt sein werden. 44 Prozent erachten Aktivurlaub als wichtig. Besonders skeptisch aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen sind die Teilnehmer hingegen bei Rundreisen (43 Prozent) sowie Kreuzfahrten (47 Prozent).

Ungewöhnlich viele Reisebüros beantworteten die Frage nach Reisearten mit den Punkten 3 und 4: Das lässt darauf schließen, dass aufgrund der sich täglich verändernden Lage noch keine abschließende Beurteilung zu treffen ist.

Hilfsmittel von Schmetterling ein wichtiges Instrument

Egal ob Bilder, Text oder E-Mailings: Die Teilnehmer der Umfrage empfinden die Unterstützung seitens ihrer Kooperation als sehr wichtig, um in dieser Ausnahmesituation ihre Endkunden auf sich aufmerksam zu machen.

Besonders Textvorlagen, um Kunden anzuschreiben, sind ausdrücklich erwünscht (60 Prozent), auch Grafik- und Textvorlagen für Social-Media-Kanäle sind bei den Reisebüros beliebt. 51 Prozent möchten außerdem weiterhin E-Mail-Signaturen von Schmetterling zur Verfügung gestellt bekommen.

Übrigens:

Auf unserer Corona-kompakt-Seite finden Sie bereits zahlreiche Vorlagen für Facebook, Instagram, E-Mail-Signaturen sowie Texte, die Sie an Ihre Endkunden schicken können.

Deutschlandurlaub: Reisebüros wollen mehr Infos

Besonders für Reisen innerhalb Deutschlands wünschen sich die Teilnehmer der Umfrage mehr Informationen. Insgesamt 70 Prozent möchten mehr Unterlagen oder nützliche Hilfsmittel zur Verfügung gestellt bekommen. 54 Prozent der Reisebüros hätten gerne weitere Infos zum Thema Ferienhaus.

Über die Hälfte aller Teilnehmer möchte zusätzlich mehr zur ARGUS-Nutzung für Endkundenmailings sowie zur Selektion und Kennzeichnung erfahren.

Menü