[us_separator]

FAQs zu GO4IT

[us_separator size=“custom“ height=“100px“]

Anmeldung, Voraussetzungen und Kosten

[us_separator size=“small“]

Wenn Sie der Schmetterling Kooperation angehören und sowohl ARGUS als auch das Technikpaket nutzen und beziehen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden: www.go-suite.com/go4it-jetzt-mitmachen-formular. Die Freischaltung zu GO4IT ist abhängig vom Anmeldeeingang. Sobald Ihr Termin steht, werden Sie von uns informiert.

In der Woche vor Ihrer Freischaltung bekommen Sie täglich eine E-Mail worin Ihnen jeweils ein Baustein von GO4IT vorgestellt wird, wie beispielsweise der QUADRA-Flow-Administrationsbereich. Innerhalb dieses Bereiches erhalten Sie zusätzlich weitere Erklärungen und Anleitungen zur Einstellung Ihrer individuellen Daten für die Webseite.

Bis zum 31.08.2021 ist GO4IT mit keinen weiteren Kosten für Sie verbunden. Für die Zeit danach folgt rechtzeitig eine ausführliche Kommunikation.

Wenn Sie aktuell nicht alle Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllen, können Sie über folgendes Formular Ihr Interesse bekunden und erhalten daraufhin weitere Informationen: www.go-suite.com/interesse-an-go4it

Ja, nicht nur die Gestaltung, auch die Technologie der Webseite ist anders und vor allem auch für den E-Mailing-Versand an Ihre Kunden erforderlich. Ein weiterer Aspekt: Ihre Webseite ist technisch als auch optisch immer auf den neuesten Stand.

[us_separator size=“custom“ height=“100px“]

QUADRA

[us_separator size=“small“]

Für die automatisierten und zentral gesteuerten E-Mailings an Ihre Kunden ist eine neue Webseite erforderlich, denn nur so ist es uns möglich die Angebote im E-Mailing auch auf Ihrer eigenen Webseite/Domain darzustellen.

Sukzessive werden wir weitere Layouts zur Verfügung stellen, die auch weitere Themen wie Veranstalter, Zielgebiete, etc. berücksichtigen. Entsprechend der Auswahl wird sich Ihre Webseite optisch, bildtechnisch und bezüglich der Angebote Ihrer Spezialisierung anpassen. Sind Sie beispielsweise Kreuzfahrtspezialist, werden auf Ihrer Webseite in erster Linie Bilder von Schiffen und Kreuzfahrtangebote dargestellt werden.

In Ihrem QUADRA-Flow-Administrationsbereich haben Sie unter der Rubrik „Standard-IBEs“ die Möglichkeit pro Themenblock Ihre favorisierte Buchungsmaschine einzustellen. Sofern Sie beispielsweise mehrere Pauschal-IBEs in Ihrem Technikpaket haben, können Sie an der angegeben Stelle Ihren Favoriten auswählen, der dann für diese Kategorie auf der Webseite für die Angebotsdarstellung verwendet wird.

Der Endkunde sieht einen grünen WhatsApp-Button in den Angebotsboxen und landet nach dem Anklicken direkt in seiner WhatsApp-Anwendung und kann einen bereits vordefinierten Text zu diesem Angebot an Sie versenden. Diesen kann er noch verändern und muss dann nur noch auf Senden klicken. Die Nachricht geht bei der im Adminbereich hinterlegten Telefonnummer ein. Dies kann ein WhatsApp-Business Account sein oder ein privater Account. Diese Funktion dient dem Kunden, um zu einem konkreten Angebot, schnell und einfach mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu können. Entsprechend ist die Funktion unabhängig von der benutzten IBE, sondern wird bei jeder geeigneten Angebotsbox integriert.

In Ihrem QUADRA-Flow-Administrationsbereich haben Sie unter „Homepage – Allgemein“ die Rubrik „Social Media“. Dort können Sie WhatsApp auswählen und anschließend eine zentrale WhatsApp-Telefonnummer hinterlegen. Diese Nummer wird nicht öffentlich auf Ihrer Webseite angezeigt. Die Nutzung von WhatsApp ist optional.

An dieser Praxis hat sich im Vergleich zu der Vorgehensweise im bisherigen QUADRA nichts geändert. Wenn ein Kunde also über ein E-Mailing auf ein Angebot auf Ihrer Webseite aufmerksam wird und dieses dann über die integrierte Buchungsmaschine bucht, wird Ihrem Büro, wie bislang auch, diese Buchung zugerechnet und Sie bekommen die entsprechende Provision.

Zusatzprodukte, die Ihr Technikpaket beinhaltet, stehen Ihren Kunden auch auf der neuen Webseite zur Verfügung. Diese können im SWA eingestellt werden.

Durch die Darstellung Ihrer Kontaktdaten sowie durch die WhatsApp-Integration kann der Kunde unkompliziert mit Ihnen in Verbindung treten. Bei Anfragen können Sie wie gewohnt über das Buchungssystem NEO buchen. Sofern Sie eine eigene Lizenz bei den Buchungsmaschinen haben, landen auch die Buchungen über die IBE bei Ihnen im Büro, die Sie dann über NEO fest einbuchen können.

QUADRA unterstützt grundsätzlich die Einbindung externer Tools, insbesondere jene zu Google Analytics. Sofern Sie Ihren Account integrieren möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Customer Support. Allerdings integrieren wir ein Tracking- und Analysetool. Die Statistiken können Sie unter „Kommunikation“ in Ihrem Performance-Dashboard nachvollziehen.

Sofern Sie diese Widgets bereits nutzen und entsprechend einen Code zur Einbindung auf Ihrer Webseite haben, kann der Customer Support von Schmetterling diese Widgets auf Ihrer Webseite integrieren. Das paxconnect-Eingabefeld der Beratungsnummer oder das Terminvereinbarungstool werden anschließend auf Ihrer Homepage dargestellt.

 

Damit wir alle Funktionalitäten bereitstellen können, ist es zwingend notwendig, dass die Webseite über uns gehostet wird.

Die Angebote werden immer auf dem aktuellen Stand sein. Einen festen Rhythmus wird es nicht geben.

[us_separator size=“custom“ height=“100px“]

Individualisierungsmöglichkeiten

[us_separator size=“small“]

In Ihrem QUADRA-Flow-Administrationsbereich können Sie Ihre reisebürospezifischen Daten wie die Kontaktdaten, die Öffnungszeiten und Ihren Namen und Logo angeben. Zudem haben Sie die Möglichkeit einen Begrüßungstext mit Bild, eine Aufzählung in Listenform (z.B. Teamvorstellung) und eine Bildergalerie einzustellen. Weiterhin können Sie den Seitentitel sowie Ihr Favicon individuell anpassen.

Sämtliche IBE-Anbieter, die in Ihrem Technikpaket vorhanden sind, werden auch auf Ihrer Webseite integriert. Spezifische Angebote werden hinter Angebotsboxen als Deeplink aufbereitet, für offene Anfragen werden die allgemeinen Buchungsmaschinen zur Verfügung gestellt. Sofern Sie Einstellungen, wie beispielsweise eine Veranstalterauswahl, in Ihrer IBE vorgenommen haben, werden diese entsprechend übernommen.

Im Modell QUADRA-Flow übernimmt Schmetterling komplett die Einstellung und regelmäßige Aktualisierung sämtlicher Angebote auf Ihrer Webseite.

Aufgrund des komplett anderen Systems, neuester Technologie und einer kundenfreundlicher ausgerichteten Darstellungsweise ist eine Übernahme des alten Inhalts nicht möglich. Unser Customer Support berät Sie gerne zu möglichen Vorgehensweisen.

Das ist möglich. Sie können zwischen Zeitraster und Freitext wählen bzw. beides verwenden.

Diese Informationen sind bereits Bestandteil der Webseite.

[us_separator size=“custom“ height=“100px“]

E-Mailings und Rechtliches

[us_separator size=“small“]

Bei einem automatisierten, zentral versendeten E-Mailing werden all Ihre Kunden angeschrieben, deren E-Mail-Adresse in Ihrem ARGUS hinterlegt ist. Nicht angeschrieben werden jene Kunden, bei denen Sie eine Mailingsperre gesetzt haben. Wenn sich ein Kunde in einem E-Mailing für den weiteren Versand abmeldet, müssen Sie nichts weiter tun. Er wird automatisch keine weiteren E-Mailings mehr erhalten. Wer sich vom Versand abgemeldet hat, können Sie in Ihrem Performance Dashboard in Ihrer Plattform unter „Kommunikation“ einsehen.

Der E-Mail-Versand über den externen Dienstleister verläuft DSGVO-konform. Auch die Anfrage über WhatsApp ist rechtssicher, da der Kunde selbst die Entscheidung trifft, ob er über diesen Weg mit Ihnen in Kontakt treten möchte.

Wir erstellen einen Werbeplan, den Sie in Ihrem Performance Dashboard einsehen können. Da die Inhalte jedes E-Mailings situations- und jahreszeitlich bedingt von den Experten bei Schmetterling gesteuert werden, ist ein manueller Eingriff in den Versand und die Inhalte nicht möglich.

Die E-Mailings werden in Ihrem Namen und von Ihrer E-Mail-Adresse versendet. Zudem wird Ihr Reisebüro-Logo integriert, sofern es im QUADRA-Flow-Administrationsbereich hochgeladen wurde. Im Fußbereich, werden Ihre Adresse, sowie Ihre E-Mail-Adresse und Webseite aufgeführt. Außerdem wird die Briefanrede übernommen, die Sie im ARGUS beim jeweiligen Kunden hinterlegt haben.

In Ihrer Plattform unter „Kommunikation“ haben Sie eine Übersicht, die Ihnen zeigt, wann welches E-Mailing mit welchem Inhalt versendet wurde. Zudem können Sie hier statistische Daten einsehen, zum Beispiel wie oft das E-Mailing geöffnet wurde. Weiterhin steht Ihnen eine Vorschau zur Verfügung, die Ihnen aufführt wann die nächsten E-Mailings versendet werden.

Zum einen werden Ihnen im ARGUS Vorlagen zur Verfügung gestellt, die Sie editieren können und anschließend an einen beliebigen Kundenkreis schicken können. Zum anderen haben Sie auch die Möglichkeit E-Mail-Marketing individuell über uns hinzuzubuchen. Weitere Infos erhalten Sie unter folgendem Link: www.go-suite.com/cleverreach-bestellen

Verlinkungen aus dem Endkundenmailing werden immer auf Ihre eigene Webseite geleitet, sodass der Kunde Ihre Kontaktdaten, Logo, etc. vorfindet und sich von Ihnen beraten lassen kann.

Nein, einzelne Mailings können nicht abgewählt werden.

[us_separator size=“custom“ height=“100px“]

ARGUS und Umstellung

[us_separator size=“small“]

Die Technik erkennt, wenn Eingaben fehlen, die aufgrund anderer Einträge aber eindeutig identifiziert werden können und ergänzt diese dann. Wenn bei einem Ihrer Kunden beispielsweise eine Postleitzahl, nicht aber der Ort eingetragen ist, wird dieser automatisch ergänzt. Der umgekehrte Fall, dass eine Stadt ohne Postleitzahl angegeben ist, wird nur dann korrigiert, wenn diese Stadt nicht mehrere Postleitzahlen hat. Nur eindeutige Werte werden also ergänzt.

Für technische Fragen steht Ihnen unser Customer Support Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter technologie@schmetterling.de oder unter der Telefonnummer 09197 6282-444 zur Verfügung.

[us_separator size=“custom“ height=“100px“]