GO4IT: Jetzt wird’s digital

Mit GO4IT steht den Schmetterlingen ein schlagkräftiges Online-Marketing-Paket zur Verfügung, mit dem sie E-Mail-Kampagnen, eine brandneue Webseite und attraktive Endkunden-Angebote in einem bekommen. Projektleiter Ömer Karaca erklärt die Hintergründe im Interview.

[us_separator size=“small“]

In Zeiten von Corona ist Digitalisierung ein großes Thema. Bringen wir deswegen gerade jetzt GO4IT auf den Markt?

[us_image image=“12106″]

Ja – und Nein. Wir haben entsprechende Projekte bereits vergangenes Jahr vorangetrieben, weit bevor die Krise überhaupt in Sichtweite war, beispielsweise durch die Neuentwicklung unseres Homepage-Managers QUADRA, die Gründung unseres E-Commerce-Teams und Innovation Labs. Schon da war uns bewusst, dass sich unsere Reisebüros gegenüber dem Online-Wettbewerb behaupten müssen.

Durch die Krise hat das Thema Digitalisierung noch viel mehr an Bedeutung gewonnen. Wir gehen davon aus: Sobald das Reisen wieder so richtig losgeht, wird der Online-Bereich sehr aggressiv um Kunden werben. Das war für uns der Grund, dieses Projekt gerade wegen Corona zu forcieren. Dadurch werden unsere Reisebüros im World Wide Web auf Augenhöhe unterwegs und für ihre Kunden ständig sichtbar sein – mit vielfältigen Inhalten und Angeboten, die das Interesse wecken.

GO4IT steht in den Startlöchern. Für wen ist es gedacht und welche Inhalte hat das Paket?

GO4IT ist für alle Reisebüros gedacht, egal ob stationär oder mobil. Damit bündeln wir viele Leistungen zu einem attraktiven Paket, das auf drei Bausteinen basiert: E-Mail-Marketing, unserer brandneuen CMS-Lösung QUADRA und dem ARGUS Mid- und Backoffice. Auf allen drei Ebenen spielen sich wichtige Prozesse ab.

Mit unserem Paket betreiben wir E-Mail-Marketing für unsere Reisebüros: Wir versenden Endkunden-Mailings mit attraktiven Angeboten, Reise- und Produktberichten im Namen des jeweiligen Partners. Dazu liefern wir auf unserer neuen Marketing-Plattform auch noch weiteren Inhalte, beispielsweise Social-Media-Vorlagen zum selben Thema.

Klickt der Endkunde im Mailing auf einen Link, landet er auf der neuen, modernen Webseite des Büros, die wir mit QUADRA pflegen. Alle Seiten aktualisieren wir zentral, hinterlegen Landingpages und Angebote – unsere Partner brauchen sich um nichts kümmern! Zur Angebotsanfrage integrieren wir sogar eine WhatsApp-Funktion.

Das ARGUS Mid- und Backoffice ist bei GO4IT der Datenlieferant im Hintergrund. Hier erhöhen wir die Kundendatenqualität durch automatisierte Korrekturen. In ARGUS wird zudem eine Reporting-Seite eingebaut. Dort sehen Reisebüros den Erfolg einer Maßnahme und welche weiteren Aktionen geplant sind. Zudem versenden wir personalisierte Mails im Namen des Reisebüros – beispielsweise zum Geburtstag, kurz vor der Reise oder danach.

Welche Vorteile haben Reisebüros?

Reisebüros haben schon immer einen sehr persönlichen Kontakt mit ihren Kunden, bei dem sie bereits auf jede Person individuell eingehen – genau das wollen wir für sie online möglich machen. Dadurch wird der Kunde noch häufiger mit dem Reisebüro Kontakt aufnehmen. Im Fachjargon heißt das: die Kundenkontaktzahl steigern. Momentan schreiben, telefonieren oder besuchen ihr Reisebüro vielleicht nur wenige Male im Jahr. Je mehr Aufmerksamkeit das Reisebüro aber erweckt, desto öfter werden die Kunden es auch kontaktieren. Das bedeutet einen noch engeren Kontakt mit Endkunden, nicht nur offline, sondern auch online. Zudem polieren wir die digitale Visitenkarte des Reisebüros im Rahmen von GO4IT auf: Ihre eigene Homepage wird komplett neu gestaltet, und das mit modernster Technik.

Ist es das, was GO4IT besonders attraktiv und einzigartig macht?

Genau! Besonders attraktiv wird unser Gesamtpaket für die Reisebüros durch die hohe Frequenz, mit der sie ihre Kunden immer wieder anschreiben und Kontakt aufnehmen. Das hat eine höhere Kundenbindung und im besten Fall Mehrumsatz für das Reisebüro zur Folge.

Ständige E-Mailings und regelmäßige Homepage-Aktualisierungen: Dahinter steckt viel Arbeit, die ein Reisebüro allein gar nicht leisten kann. Deswegen übernehmen wir das für unsere Partner.

[us_image image=“11785″]

Wirklich einzigartig im Vergleich zu anderen Wettbewerbern ist dabei, dass wir alle Maßnahmen über die eigene Webseite des Reisebüros steuern. Dazu benötigen unsere Partner QUADRA – über den Homepage-Manager können wir künftig wichtige Inhalte per Knopfdruck auf den entsprechenden Seiten ausspielen. Eines ist uns dabei besonders wichtig: Reisebüros sollen selbstständig bleiben, ihre Homepage behalten und ihre eigene Marke mit Leben füllen können. Mit GO4IT bekommen sie eine brandneue Webseite auf ihrer bisherigen URL, über die sämtliche Online-Maßnahmen laufen und die ständig aktualisiert wird.

Welche Voraussetzungen muss ein Reisebüro besitzen, um GO4IT kaufen zu können?

Die Voraussetzungen für GO4IT sind unsere Technik-Systeme ARGUS und QUADRA. Für beide muss es also einen Vertrag mit uns geben. Diese Voraussetzungen erfüllen bereits nahezu alle Schmetterlinge.

Nach welchen Kriterien werden Kunden beim Digitalisierungspaket kontaktiert?

Wir tauschen uns dazu ständig mit unterschiedlichen Leistungsträgern aus und werden zur richtigen Zeit die richtigen Angebote für die passenden Kunden versenden. Dabei werden wir die Angebote immer bedarfsgerecht präsentieren. Ein Kunde, der bisher immer 7 Tage Sonne-, Strand-, Pauschalurlaub gebucht hat, soll also keine Studienreise angeboten bekommen. Auf der anderen Seite müssen wir natürlich auch die Daten im Blick behalten: Ist der Kunde vielleicht älter geworden? Sind die Kinder aus dem Haus? Dann könnte eine Kreuzfahrt das richtige Angebot für ihn sein.

Für uns ist der Launch von GO4IT der erste Schritt in eine komplett neue Zukunft. Wir präsentieren unseren Partnern damit ein schlagkräftiges Online-Marketing-Paket, haben aber heute schon einige Aktualisierungen im Kopf, die wir in den nächsten Monaten umsetzen werden. Die Funktionen werden sich ständig weiterentwickeln!

Wir reden gerade viel über Daten. Wie schützen wir diese?

Natürlich wird das Thema Datenschutz weiterhin großgeschrieben. Alle Daten auf der Reisebüro-Webseite werden in einem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland gehostet. Zudem setzen wir keine Systeme von großen Technologie-Unternehmen aus den USA oder Asien ein. Notwendige Updates für die Webseite sowie rechtliche Anpassungen werden weiterhin zentral und rechtzeitig durchgeführt.

Wann erscheint GO4IT und wie viel kostet es?

Wir rollen GO4IT in diesem Herbst aus. Die ersten Tests mit Reisebüro-Partnern sind bereits gestartet. Aufgrund der aktuellen Situation werden wir für das Jahr 2020 für GO4IT keine zusätzliche Lizenzgebühr berechnen. Gegen Ende 2020 bewerten wir die Situation im deutschen Reisebüro-Markt noch einmal neu.

[us_separator size=“small“][us_image image=“11816″ size=“full“]