DB: neues Provisionsmodell ab 01.01.2023

Liebe Schmetterlinge,

das neue DB Modell (gültig ab 01.01.2023) wurde auch an uns kommuniziert. Eine „Nullprovision“ und die damit verbundene Schließung von weiteren DB Agenturen ist ein fatales Zeichen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Reisebüros nehmen seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle bei Verkauf und Service ein. Gerade in den letzten Wochen gab es viele verunsicherte DB Kunden die den persönlichen Service des regionalen Reisebüros gerne in Anspruch genommen haben.

Wir haben bisher noch keine detaillierten Informationen zu den Vertragsanlagen, gerade die Differenzierung „Classic-“ und „Präsenz-“Agentur spielen aber bei der Provision eine entscheidende Rolle. Wir stehen selbstverständlich mit der DB in Kontakt.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und empfehlen derzeit keine Vereinbarung zu unterzeichnen.

Viele Grüße

Ihre Schmetterling Kooperation

Menü