Schmetterling bietet GO4IT in vier Servicepaketen an

Reisebüropartner können jetzt ihr Servicepaket bei den Marketingdienstleistungen von Schmetterling auf den individuellen Bedarf abstimmen – Pakete S, M, L und XL bauen aufeinander auf – Schmetterling setzt im Namen vom Reisebüro Impulse entlang der Customer Journey des Kunden – Marketing und ARGUS-Erweiterungen sind Fokusthemen auf der ITB

Geschwand, 27. Februar 2022  Unter dem Credo „Sie entscheiden. Wir machen.“ konzipiert Schmetterling seine Marketingdienstleistungen neu und eröffnet seinen Reisebüropartnern damit mehr individuellen Spielraum, welcher Serviceumfang ihrem individuellen Bedarf entspricht: Es stehen vier Pakete S, M, L und XL zur Verfügung. „Unsere Partner können damit künftig selbst entscheiden, mit welchen Impulsen entlang der Customer Journey sie Kunden binden und gewinnen möchten. Dazu haben wir vier verschiedene Impuls-Pakete geschnürt“, erklärt Ömer Karaca, Geschäftsführer Schmetterling International.

Pakete von S und M setzen auf Social Media-Marketing & optional mit Website

Das Paket S fokussiert sich auf Marketingmaßnahmen auf Social Media-Plattformen. Dabei bespielt Schmetterling die reisebüroeigenen Social Media-Accounts auf Facebook und Instagram mit regelmäßigen Posts und setzt damit für die Community des Reisebüros Inspirationen für den nächsten Urlaub. Das Paket M fördert zusätzlich die direkte Interaktion der Interessenten, indem die Posts auf die jeweiligen Reisebüro-Webseiten verlinkt werden, wo entsprechende Reiseangebote auch gebucht werden können.

Pakete L und XL integrieren zusätzlich Newsletter-Marketing & mehr

Die Marketingexperten von Schmetterling empfehlen das Paket L, das über den Impuls der Inspiration weitere Kontaktoptionen für Neu- und Bestandskunden entlang der Customer Journey abdeckt. Zusätzlich zum Social Media-Marketing profitiert der Reisebüropartner von regelmäßigen Newsletterkampagnen, Pre- und Post-Stay-Kommunikation mit dem Kunden über verschiedene Kommunikationskanäle inklusive integrierter Up- und Cross-Selling-Komponenten zur Verkaufsförderung.

Das Paket XL ist das umfangreichste Marketingpaket, das neben den Bestandteilen aus Paket L Newsletter-Marketing noch stärker integriert. Redaktionell hochwertige Inspirations-Newsletter werden zentral erstellt und auf monatlicher Basis an ausgewählte Kundengruppen versandt.

Jetzt noch besser auf individuellen Bedarf anpassbar

Mit der Aufgleisung von GO4IT in vier unterschiedliche Servicepakete können Reisebüros jetzt selbst entscheiden, in welchen Marketingbereichen sie unterstützt werden möchten. Dabei agiert die Marketingabteilung in der Schmetterling-Zentrale wie eine Full-Service-Marketing-Agentur für die Reisebüropartner der Kooperation. Seiner grundsätzlichen strategischen Ausrichtung bleibt Schmetterling treu: Den stationären – heute vielmehr hybriden – Reisevertrieb und vor allem die unternehmerische Identität und das Geschäft des jeweiligen Reisebüropartners zu stärken. „Mit unserem zeitgemäßen Ansatz in der Marketingkommunikation leisten wir nicht nur Schützenhilfe beispielsweise im Aufbau von Kommunikationskanälen wie WhatsApp oder einer Social Media-Community, wir machen unsere Reisebüros gleichzeitig auch als moderner Arbeitgeber attraktiver für junge Menschen“, unterstreicht Karaca.

Die Preise für die neuen GO4IT-Pakete wird Schmetterling auf der ITB in Berlin veröffentlichen.

Vorstellung von ARGUS-Erweiterungen auf der ITB

Schmetterling ist auf der diesjährigen ITB in Berlin mit einem eigenen Stand vertreten, so dass sich interessierte Reisebüros zu den neuen Servicepaketen und zentralen Marketingservices entlang der Customer Journey informieren und beraten lassen können. Desweiteren stellt Schmetterling auf der ITB aktuelle Erweiterungen im ARGUS Mid- und Backofficesystem vor: Für den österreichischen Markt wurden eine Anbindung an die elektronische Registrierkasse, BMD-Export, Margenbesteuerung im UStG für Besorungsdienstleistungen, Reverse Charge, Zusammenfassende Meldung (ZM), Integration von WhatsApp und ARGUS-Telefonie sowie eine EU-konforme Kommunikationserlaubnis im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) als neue Features umgesetzt.

Schmetterling ist auf der ITB in Berlin vom 7. bis 9. März 2023 in der Technikhalle 5.1. zu finden.

Über Schmetterling International

Schmetterling International ist das größte mittelständische, unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen in Deutschland und Europa. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Tourism, Technology, Fulfillment, Versicherungsmakler, Gruppenreisen. Die Schmetterling International GmbH & Co. KG beschäftigt in Geschwand bei Nürnberg rund 300 hoch qualifizierte Mitarbeiter und entwickelt sich seit über zehn Jahren besser als der Wettbewerb. Schmetterling ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der 2. Generation. Im Januar 2022 wurde Ömer Karaca in die Geschäftsführung berufen.