Schmetterling International setzt auch dieses Jahr auf Nachwuchs

Geschwand, 05. Oktober 2023. Seit Anfang September verstärken gleich sechs neue Auszubildende das Team von Schmetterling International in Geschwand. Fünf als „Kaufmann für Digitalisierungsmanagement“ und eine als „Kauffrau für Büromanagement“.

Um den Einstieg vom Schul- in den Berufsalltag zu erleichtern und den Teamgeist zu stärken organisiert Schmetterling jeweils eine Einführungswoche für die Nachwuchsschmetterlinge. Dieses fünftägige Einführungsprogramm beinhaltet neben Kommunikations- und Präsentationstraining auch eine Vielzahl an Aktivitäten. Den jungen Leuten wurde nicht nur das Unternehmen mit seinen zahlreichen Bereichen (wie z.B. Reise-Service-Center, IT-Entwicklung, Marketing) und die Arbeitswelt bei Schmetterling vorgestellt, es standen auch die verschiedenen Führungskräfte Rede und Antwort. Die Einführungswoche wurde mit einem Grillevent auf dem Firmenareal in Geschwand, einem gemeinsamen Spaghetti-Essen und einem Ausflug zum E-Funpark in Pottenstein abgerundet.

Nach der Einführungswoche ging es für die Auszubildenden direkt in die Fachabteilungen, wo sie durch Unterstützung der erfahrenen Kollegen und Kolleginnen ihr „Handwerk“ erlernen.

Schmetterling Familie und Zusammenhalt

„Wir freuen uns sehr, die neuen Auszubildenden in unserer Schmetterling-Familie willkommen zu heißen“, sagt Anya Müller-Eckert, Geschäftsführerin bei Schmetterling International & Co. KG. „Wir legen großen Wert auf eine gute Ausbildung und einen starken Zusammenhalt unter unseren Lernenden. Das Azubi-Powerprogramm ist dabei ein wichtiger Baustein für diese Ziele“.

Schmetterling International bildet derzeit 14 Auszubildende in sieben verschiedenen Berufen: „Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement“, „Kaufmann/-frau für Büromanagement“, „Fachinformatiker/-in für Systemintegration“, „Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung“, „Tourismuskaufmann/-frau“, „Mediengestalter/-in Digital und Print“ und „Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation“ aus und hat als Arbeitgeber noch viel mehr für seine Lernenden zu bieten, wie zum Beispiel eine Übernahmegarantie nach der Ausbildung oder eine Ausbildungsvergütung von 1.000 Euro ab dem ersten Ausbildungsjahr.

Unser Bild zeigt einen Teil der neuen Auszubildenden zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement Kevin Negrea (1. v. l..), Florian Vaida (3 v. l.) und Jonathan Machowetz (4.v.l.). sowie Elaine Wilke als Kauffrau für Büromanagement (2.v.l.).

Mehr Infos zum Unternehmen und zu den Ausbildungsberufen bei Schmetterling sind hier zu finden.

Unseren YoungTalents-Kanäle auf Instagram (youngtalents.schmetterling) und TikTok (@schmetterling_yt) betreuen bei Schmetterling die jungen Kollegen und Azubis übrigens komplett selbst.

Über Schmetterling International

Schmetterling International ist das größte mittelständische, unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen in Deutschland und Europa. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Tourism, Technology, Fulfillment, Versicherungsmakler, Gruppenreisen. Die Schmetterling International GmbH & Co. KG beschäftigt in Geschwand bei Nürnberg rund 300 hoch qualifizierte Mitarbeiter und entwickelt sich seit über zehn Jahren besser als der Wettbewerb. Schmetterling ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der 2. Generation. Im Januar 2022 wurde Ömer Karaca in die Geschäftsführung berufen.