Schmetterling verlässt die QTA

Reisebüros können sich weiterhin auf bewährtes Technikpaket verlassen

Geschwand, 8.09.2023 

Schmetterling International wird sich mit Beginn des neuen Geschäftsjahres aus der Quality Travel Alliance (QTA) zurückziehen. Für die rtk Reisebüros, die die Techniklösungen von Schmetterling nutzen, ändert sich nichts. Sie können sich weiterhin auf das komplette QTA Technik-Paket verlassen.

„Wir freuen uns, dass wir den Reisebüros weiterhin ohne Einschränkungen das bewährte rtk Technik-Paket mit meinReisebüro24 und TecOff Midoffice, ergänzt um die Softwarelösungen von Schmetterling, anbieten können“, erklärt QTA Sprecher Thomas Bösl.

Die Vereinbarung wurde im Guten und insbesondere im Sinne der Reisebüros getroffen, bestätigt auch Ömer Karaca, Geschäftsführer von Schmetterling International: „Über 20 Jahre hat Schmetterling International in der  QTA mitgestaltet. In den letzten Monaten haben wir uns intensiv mit unserer Zukunft und der Frage auseinandergesetzt, ob wir weiterhin Mitglied der QTA sein wollen. Nach zahlreichen Gesprächen haben wir uns nun dazu entschieden, die QTA zu verlassen und unseren weiteren Weg unabhängig selbst zu gestalten.“

Über Schmetterling International

Schmetterling International ist das größte mittelständische, unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen in Deutschland und Europa. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Tourism, Technology, Fulfillment, Versicherungsmakler, Gruppenreisen. Die Schmetterling International GmbH & Co. KG beschäftigt in Geschwand bei Nürnberg rund 300 hoch qualifizierte Mitarbeiter und entwickelt sich seit über zehn Jahren besser als der Wettbewerb. Schmetterling ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der 2. Generation. Im Januar 2022 wurde Ömer Karaca in die Geschäftsführung berufen.