Social Media mit GO4IT – Die Bilanz nach den ersten drei Monaten 

Zentral ausgespielte Posts über die Facebook- und Instagram-Accounts der Reisebüros sind im April gestartet – Enorme Steigerung der Klickraten, Reichweiten- und Followerzahlen in den ersten drei Monaten – 280.000 Nutzer erreicht – Null Aufwand: Den gesamten Workflow übernimmt Schmetterling, gepostet wird zentral über die Accounts und im Namen der Büros 

Geschwand, 23.06.2022 Seit Anfang April werden über die Omnichannel-Marketing-Lösung GO4IT von Schmetterling neben dem Versand von Newslettern auch die Facebook- und Instagram-Accounts der teilnehmenden Reisebüros zentral bespielt. Das Besondere dabei: Der Content für die Posts wird bei Schmetterling redaktionell erstellt und automatisiert über die Reisebüro-Accounts ausgespielt – alle Schritte im Workflow übernimmt komplett das Team von Schmetterling. Das Reisebüro muss nur einmal seinen Account verknüpfen und kann sich dann entspannt zurücklehnen. Die Follower der Reisebüros sehen nicht, dass der Content von Schmetterling ausgespielt wird – die Posts erscheinen über den Account und im Namen des Reisebüros genauso wie selbst erstellte Posts, die natürlich auch weiterhin möglich sind. Auch der Schmetterling-Content kann noch individuell bearbeitet werden. 
 

280.000 Nutzer auf Facebook und Instagram erreicht 

Nach drei Monaten im Einsatz zieht Schmetterling eine äußerst positive Bilanz: Auf Facebook ist die Zahl der Follower auf den Seiten der Büros im Durchschnitt um 129 Prozent gestiegen und die Zahl der Engagements, also die Interaktionen durch Liken oder Kommentieren, sogar um 156 Prozent.  
Die Klicks auf die Links in den Posts, die immer direkt auf die Website des Reisebüros führen, stiegen um 73 Prozent an. Ein ebenso erfolgreiches Bild zeigt sich bei den Ergebnissen auf Instagram: Hier ist die Zahl der Follower um 152 Prozent gestiegen und die Zahl der Impressionen, also wie oft der Post bei verschiedenen Instagram-Nutzern angezeigt wird, um 74 Prozent. In absoluten Zahlen: Auf Facebook wurden mit den Posts zu Reisethemen und Angeboten über 180.000 Nutzer erreicht, auf Instagram sind es knapp 100.000.  

Aus der Praxis: GO4IT-Nutzer Stefan Mehlgarten vom Reisebüro Mehlbird berichtet 

Stefan Mehlgarten, Inhaber des Reisebüros Mehlbird in Frankfurt und von Anfang an bei GO4IT dabei: „Die Kunden und auch Interessenten reagieren sehr positiv auf die Posts. Durch die GO4IT Social Media-Aktion ist die Interaktion auf meinen Social Media-Accounts deutlich gestiegen. Da ich mein mobiles Reisebüro nebenberuflich betreibe, komme ich nicht immer dazu mich um Instagram und Facebook zu kümmern. Durch die GO4IT-Einspielung habe ich immer ein paar Posts die Woche. Das motiviert mich immer wieder auch eigene passende Posts zu erstellen oder einfach mit anderen Themen anzureichern. Es ist eine Erleichterung für mich. Ich kann nur jedem Reisebüro dringend GO4IT mit Social Media empfehlen, weil das die Zukunft ist. Wer sich heute nicht digital aufstellt, der wird bald nicht mehr gesehen werden. Mit GO4IT werden die Grenzen zwischen stationärem Vertrieb, mobilem und Online-Vertrieb aufgehoben, weil wir zu den Kunden auf das Smartphone kommen.“ 

„Mit GO4IT geben wir den Reisebüros eine Komplettlösung an die Hand, die rein im Interesse der Reisebüros entwickelt wurde, um die Bindung zu ihren Kunden zu stärken, neue Kunden zu gewinnen und sich in der Kommunikation auch digital aufzustellen. Die Kunden des Reisebüros bleiben deren Kunden, da direkt auf die Websites der Reisebüros verlinkt wird. Der Newsletter-Versand läuft ja schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich. Dass unsere Social Media-Lösung nun ebenso gut einschlägt, bestätigt uns, dass wir den richtigen Weg gewählt haben“, so Ömer Karaca, Geschäftsführer und IT-Chef bei Schmetterling.  

Es läuft aktuell ein Starterangebot: GO4IT kann 3 Monate kostenfrei genutzt werden.
Bei Interesse bitte eine Mail an vertrieb@schmetterling.de senden. 

Mehr Infos zu GO4IT und Möglichkeit zur direkten Bestellung

Über Schmetterling

Schmetterling International ist das größte unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen Deutschlands. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling International in fünf Geschäftsbereichen die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Tourism, Technology, Fulfillment, Versicherungsmakler, Gruppenreisen. Schmetterling International ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der zweiten Generation. Im Januar 2022 wurde außerdem Ömer Karaca in die Geschäftsführung berufen.

Menü